Tuina Massage

Tuina Massage

Informationen über die chinesische Tuina Massage

Die traditionelle TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist eine seit vielen Jahrhunderten in der chinesischen Medizin und Tradition verankerte Therapieform, die heute ebenso aktuell ist wie damals.

Die Annahme der TCM besteht darin, dass der menschliche Körper Selbstheilungskräfte entwickeln und sich dabei selbst erholen kann, wenn das Gleichgewicht von Yin und Yang (Yin und Yang Balance) intakt ist. Die TCM basiert auf fünf Säulen, von denen eine die Tuina Massage ist. Die westliche Massage konzentriert sich vor allem auf Krankheiten des Bewegungsapprates, die Tuina Massage aber versucht Störungen im gesamten Organismus zu behandeln.

Es ist eine Massage die 2700 v. Chr. schon angewandt wurde. In China zum Beipiel, wird diese nur von ausgebildeten TCM-Ärtzen angewandt, die TCM Diagnose muss natürlich vorliegen. Erkrankungen der Neurologie, Innere Medizin und Gynäkologie – die eine komplexe TCM Störung zeigen, bringen auch hier Linderung. Mit der Behandlung des Bewegungsapparates liegt die Tuina Massage weit vorn. Schlafstörungen, Schmerzsyndromen finden in der Tuina Massage Linderung oder sogar Heilung. Die ausgewählten Akupunktur-Punkte erzielen eine Stimulation bestimmer Bereiche, so dass der ganze Körper entspannt wird, die Muskulatur gelockert und Energieblockaden gelöst werden. Durch sanfte Streckbewegungen oder Dehnungen der Gelenke wird die Durchblutung angeregt und eine Linderung der bestehenden Schmerzen ist die Folge.

Die Lebensenergie in den Energiebahnen werden stimuliert, Blockaden gelöst und ein muskelentspannender und schmerzstillender Effekt tritt ein. Auch Kinder profitieren von dieser Behandlungsmethode. Selbst bei Kleinkindern und Säuglingen kann sie eingesetzt werden. Nach vorheriger Diagnosestellung werden die entsprechenden Punkte gedrückt, beklopft und gerieben. Aber ganz so wie die Tuina Massage bei Erwachsenen ist sie natürlich bei den Kleinen nicht, da hier die Lebensbahnen noch nicht ganz ausbildet sind. Aber sollte das Kind oder der Säugling zum Beispiel unter Verstopfungen leiden, ist diese Art der Massage sehr hilfreich.

1 Kommentar zu „Tuina Massage“